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Jugend in Praxis für Stuttgart
Gerade die Maxime einen nachhaltigen Beitrag innerhalb der gesellschaftlichen Verantwortung in Stuttgart zu leisten, hatte unser Projekt „Jugend in Praxis für Stuttgart” entstehen lassen. Wir haben mit diesem Projekt einen Beitrag für die Lösung der gesellschaftlichen Probleme im Rahmen der Jugendarbeitslosigkeit (einschließlich arbeitsloser junger Erwachsener) in seinem Aktionsradius geleistet. Wir eröffneten Jugendlichen u.a. mit Brüchen im schulbiografischen Ablauf die Möglichkeit, ein Praktikum innerhalb unserer Mitgliedsbetriebe und kooperierenden Praktikumsbetriebe zu absolvieren. Durch die Involvierung der Jugendlichen in das Arbeitsleben, konnten diese ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen und darüber hinaus weiterentwickeln.
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Migrantenökonomie
Die Befragung türkischer Unternehmer in Stuttgart – Erfolgsfaktoren, Strategien und Förderbedarf ist ein Gemeinschaftsprojekt des Unternehmerverbandes SELF e.V. in Kooperation mit der Landeshauptstadt Stuttgart und der Universität Darmstadt. Ziel der Befragung ist es, umfassende Informationen über türkische Unternehmen zu sammeln, auf deren Basis zielgruppenspezifische Förderkonzepte abgeleitet werden sollen, um bestehenden und nachfolgenden Unternehmern mit adäquaten Instrumenten zu Seite zu stehen.
Die türkische Ökonomie in Deutschland zeichnet sich durch eine hohe Entwicklungsdynamik aus. Aktuell leiten über 60.000 Türken ein eigenes Unternehmen. Die türkischen Unternehmer sind über Jahre hinweg zu einer wichtigen Stütze für die deutsche Volkswirtschaft geworden: Türkische Selbstständige beschäftigen annähernd 300.000 Arbeitnehmer und erzielen einen Jahresumsatz von mehr als 25 Mrd. €. Trotz der zunehmenden ökonomischen Bedeutung sind Informationen über von türkischen Selbstständigen geführten Unternehmen nur unzureichend vorhanden. So liegt ein umfassender Überblick über die Entwicklung und Struktur des türkischen Unternehmertums in Deutschland nicht vor. Unbestritten ist jedoch, dass sich die Bedürfnisse und Strukturen türkischer Unternehmen in gewissen Punkten von denen der deutschen Unternehmen unterscheiden. Um diesen spezifischen Bedürfnissen gerecht zu werden und gezielte Unterstützungsangebote zu erarbeiten, bedarf es einer gesicherten Datenbasis. -
SELF macht Schule
Die Bedürfnisse und Erwartungen der Wirtschaft im Allgemeinen und der Industrie bzw. Dienstleistungsbranche sind im stetigen Wandel. Dies schlägt ganz besonders auf die Arbeitsmarktentwicklung nieder. Deshalb ist besonders wichtig, dass Schulen ihren Abschlussklassen spätestens im Jahr der Bewerbungen (vorletztes Halbjahr vor dem Abschluss) den Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern ermöglichen und damit einen Schlüssel in die reale Arbeitswelt bieten. Diese Interaktion soll dazu dienen, dass Schülerinnen und Schüler Informationen aus erster Hand erfahren und wertvolle Tipps für ihre Bewerbungsverfahren erhalten.
Bevor aber all dies geschehen kann, müssen die Informationslücken hinsichtlich der Fragen bzgl. von Ausbildung und Beruf geschlossen werden. Dasselbe gilt auch für Berufe, die durch ein akademisches Studium erreicht werden. Eine umfassende Betreuung und Beratung ist demnach unentbehrlich. Schule und Wirtschaft müssen Hand in Hand gehen. Hier setzt SELF e.V. an und begleitet die Klassen der Bil-Privatrealschule und berät sie in allen Ausbildungs- und Berufsfragen. Regelmäßige Expositionen mit Unternehmen und Betrieben aus der Region sind im Rahmen dieser Zusammenarbeit vorgesehen.Selbstverständlich können sich Interessierte an “SELF macht Schule” sehr gerne mit uns in Verbindung setzen. -
Abschlussarbeiten
Im Unternehmerverband SELF e.V. wurden in der Vergangenheit zu folgenden Themen Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Diplom) geschrieben:
- “Bedeutung des Humankapitals
- “Übergang Schule-Ausbildung von Migranten”
- “Existenzgründungsmotive von Migranten”
- “CRM in Vereinen”
- “Empirische Untersuchungen zur Selbständigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund”
- “Statistische Methoden zur Umfrage von SELF e.V. im Rahmen
einer Bestandsanalyse zur Migrantenökonomie“ - “Analyse des Potenzials der Migrantenunternehmen in der Region”
- “Wirtschaftspolitische Förderinstrumenten in der Region Stuttgart”